Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise der Multilingua Akademie München
Die folgenden Bedingungen gelten für alle Nutzer/-innen der Lernplattform „Moodle“ der Multilingua Akademie München, im Folgenden abgekürzt durch „Lernplattform“. Sie finden Anwendung auf alle registrierten Nutzer/-innen der Lernplattform sowie Nutzer/-innen von Besucherzugängen.
§ 1 Zweck – Was ist „Moodle“ und für was kann es genutzt werden?
Moodle ist eine freie Lernplattform, die weltweit an Schulen, Universitäten und Firmen für E-Learning- und Blended-Learning-Projekte eingesetzt wird. Moodle unterstützt die Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden, die Distribution und das Training von Lehrinhalten sowie die kollaborative Erarbeitung von Wissen.
Die Lernplattform wird an der Multilingua Akademie für die Durchführung von Blended-Learning- und E-Learning-Kursen in der Lehre eingesetzt. Angebote (z.B. Kurse) innerhalb der Lernplattform dürfen nur von Mitgliedern der Multilingua Akademie für diese Zwecke und insbesondere für Zwecke, die mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Multilingua Akademie vereinbar sind, erstellt und betrieben werden.
Wir bitten zu beachten, dass die Multilingua Akademie für Projekte außerhalb des Lehrbetriebs keine zentralen Ressourcen für Support und Beratung bereitstellt. Zudem umfasst das datenschutzrechtliche Verfahren aktuell ausschließlich die Nutzung der Lernplattform im Lehrbetrieb – für alle darüber hinaus gehenden Nutzungszwecke sind zwingend eigene datenschutzrechtliche Verfahren gemäß den gesetzlichen sowie Multilingua Akademie spezifischen Auflagen bzw. Vorgaben erforderlich (z.B. Risikofolgenabschätzung, Information der Betroffenen).
§ 2 Datenschutz
Durch die Nutzung der Lernplattform werden persönliche Daten über Sie gespeichert. Die Daten sind mit Ihrer Person verbunden. Es ist unsere Pflicht, Sie darüber zu informieren, dass diese Daten erfasst und verarbeitet werden und welche Rechte Sie hinsichtlich der Datenerfassung und -verarbeitung haben. Wir stellen sicher, dass intern nur die Personen Zugriff auf diese Informationen erhalten, die diesen Zugang unbedingt benötigen. Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten sind die Datenschutzgrundverordnung der EU, das Bundesdatenschutzgesetz sowie das bayerische Datenschutzgesetz.
Die erhobenen Daten werden zu dem unter § 1 beschriebenen Zweck von den jeweiligen Dozierenden und Mitarbeitern der Lehre im Rahmen ihrer Dienstaufgabe in der Lehre genutzt und verarbeitet. Außerdem zum Zweck der fortlaufenden Verbesserung des Systembetriebs durch den/die Betreiber/-in der Lernplattform (siehe § 5).
Es ist derzeit nicht beabsichtigt, die Daten zu anderen als den o.g. Zwecken zu verwenden. Falls die Daten in der Zukunft doch zu anderen Zwecken verwendet werden sollen, werden wir Sie vorab informieren.
Es erfolgt kein Profiling im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung. Im Rahmen von Kursen kann die Lösung von Aufgaben und Tests Grundlage für den Nachweis der erforderlichen Qualifikation zum Abschluss eines Kurses sein. Die Auswertung der Aufgaben und Tests erfolgt manuell und zum Teil auch automatisch. Die Testfragen sind für jeden einzelnen Kurs durch Menschen fachlich zusammengestellt.
Im Folgenden beschreiben wir Ihnen welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Andere personenbezogene Daten dürfen auf der Lernplattform nur bei entsprechender vorhandener gesetzlicher Grundlage nach den gesetzlichen Vorgaben erhoben und verarbeitet werden.
§ 2.1 Anmeldung auf der Lernplattform
Die Nutzung dieses Systems ist nur für Nutzer/-innen über 18 Jahre erlaubt. Sollten Sie unter 18 Jahre alt sein und die Nutzung der Lernplattform für Sie zwingend erforderlich sein, so kontaktieren Sie bitte Frau Patricia Boos (info@multilingua-akademie.de). Die Anmeldung auf der Lernplattform erfolgt automatisch beim Erwerb eines Kurses auf der Webseite der Multilingua Akademie (https://www.multilingua-akademie.de).
§ 2.2 Welche Daten werden gespeichert?
Die meisten Daten werden von Ihnen als Nutzer/in selbst eingegeben, dies sind sogenannte „Bestandsdaten“, die Sie z.B. im Rahmen von Foren, Aufgaben und Wikis aktiv eingeben. Daher kennen Sie diese Daten bereits. Andere Bestandsdaten entstehen durch Bewertungen bei Tests und Aufgaben automatisch oder werden durch Ihre/n Kursbetreuer/-in aktiv eingegeben. Stammdaten sind Angaben wie beispielsweise Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse (wie unter § 2.1 beschrieben). Bewegungsdaten umfassen, welche Kurse Sie nutzen und was Sie wann in diesen Kursen getan haben (z.B. welche Seiten Sie aufgerufen haben) oder zum Beispiel Ihre Leistungsergebnisse aus den Kursen (Testergebnisse u.ä).
Die meisten Daten werden in der Datenbank der Lernplattform gespeichert. Diese befindet sich auf Servern, der Soon-Systems GmbH (Syrlinstraße 5, 89073 Ulm, Deutschland). Folgende Daten werden auf den Servern von Soon-Systems GmbH gespeichert: IP-Adresse des zugreifenden Endgeräts; Datum und Uhrzeit des Zugriffs; aufgerufene Ressource; Status-Code des antwortenden Webservers; Größe der übertragenen Daten; Webseite, von der aus die ausgelieferte Ressource aufgerufen wurde („Referer“); Browsertyp-Identifikation; im Fehlerfall vom Webserver ausgegebene Fehlermeldung.
Die gespeicherten Bewegungsdaten werden ausschließlich zu technischen oder statistischen Zwecken erfasst. Die hierfür nötigen Datenübertragungen erfolgen gesichert. Ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine (automatisierte) Datenübertragung an Dritte, auch in Auszügen, ist ausgeschlossen.
§ 2.3 Cookies
Cookies (kurze Textinformationen) werden durch die Lernplattform auf mehrere Arten genutzt:
- Session-Cookie: Dieses Cookie ist notwendig, damit die Lernplattform Sie über mehrere Seitenaufrufe hinweg identifizieren kann, ohne dass Sie sich bei jedem Seitenwechsel neu authentifizieren müssen. Das Cookie wird beim ersten Aufruf der Lernplattform gesetzt und bleibt erhalten bis Sie sich aus der Lernplattform abmelden bzw. Ihren Browser schließen (Letzteres kann ggf. durch lokale Browser-Einstellungen unterbunden werden).
- Usability-Cookies: Einzelne Komponenten der Lernplattform verwenden Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen – etwa um den Zustand ein- bzw. ausgeblendeter Webseiten-Elemente über mehrere Seitenaufrufe hinweg zu speichern.
§ 2.4 Wer hat auf was Zugriff?
Veranstaltungen werden auf der Lernplattform in sogenannten „Kursen (Modulen)“ durchgeführt, die ihrerseits in sogenannte „Kursbereiche“ angeordnet sind. Über die Vergabe Kurs- und Kursbereichs-spezifischer Rollen und Rechte erhalten Nutzer/-innen der Lernplattform die Möglichkeit, Kurse und Kursbereiche zu verwalten, inhaltlich zu gestalten sowie gegebenenfalls anderen Personen entsprechende Zugriffsrechte zu gewähren.
- Kurse sind im Allgemeinen „geschlossen“ d.h. sie sind nur für einen Personenkreis zugänglich der vom Kursverantwortlichen oder Manager definiert ist, außer der/die Kursverantwortliche öffnet den Kurs für Gäste, so dass er weltöffentlich zugänglich ist.
- Kursverantwortliche sind im Allgemeinen Tutoren (z.B. die Rollen Manager/in, Kursersteller/in, Trainer/in) sie haben Zugriffsrechte für einen Kursraum, den sie betreuen. Sie haben die Möglichkeit, Inhalte und Aktivitäten einzustellen sowie den Zugriff auf den Kurs und die Rollen und Rechte innerhalb des Kurses zu steuern. Für die Teilnehmer/-innenverwaltung können sie auf die Teilnehmer/-innenliste und somit die Stammdaten aller Kursteilnehmer/-innen zugreifen sowie für die Freischaltung der Teilnehmer/-innen auf den Vornamen, Nachnamen und E-Mail-Adresse aller Nutzer/-innen. Außerdem auf alle Inhalte, welche die Nutzer im Kurs erstellen (z.B. Foreneinträge, Abgaben).
- Manager/-innen sind Ansprechpartner/-innen der einzelnen Bereiche (z.B. Rolle Manager, Kursmanager, Kursverwalter, Kursersteller), sie haben Rechte für Kursbereiche, legen Unterkursbereiche und Kurse an, vergeben Rechte und unterstützen Tutoren bei der Nutzung und Konfiguration der Lernplattform. Sie haben somit in Ihrem Bereich mindestens die gleichen Zugriffsrechte wie die Kursverantwortlichen.
- Kursteilnehmer/-innen haben Zugriff auf Kurse, für die sie, durch Bezahlung der Kursgebühr freigeschaltet wurden und können innerhalb der Vorgaben des Kursverantwortlichen Inhalte einpflegen und an Aktivitäten teilnehmen. Sie können Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse sowie Kursinhalte z.B. persönliche Foreneinträge von den anderen Kursteilnehmer/-innen sehen.
- Administrator/-innen sind die mit der technischen Verwaltung der Lernplattform betrauten Personen und haben Zugriffsrechte für das gesamte System. Sie können auf alle Daten der Lernplattform zugreifen sowie auf die von Soon Systems GmbH erhobenen Bewegungsdaten. Diese Rechte erhalten nur wenige Mitarbeiter/-innen der Systembetreuung beauftragt sind.
§ 2.5 Weitergabe
Wir geben Ihre Daten nur in wenigen Ausnahmefällen an Dritte weiter, die wir Ihnen im Folgenden beschreiben:
In vielen Fällen sind Ihre Tutoren, die sich Ihnen zu Beginn des Kurses vorstellen, Ihre ersten Ansprechpartner/-innen. Wenn Sie sich direkt an uns wenden, wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Bei Erhalt einer E-Mail wird davon ausgegangen, dass auch die Beantwortung mittels E-Mail gewünscht ist, es sei denn, Sie bringen den Wunsch nach einer anderen Form der Kommunikation zum Ausdruck. Gegebenenfalls wird Ihre E-Mail zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Stelle (z.B. Administratoren, Kursverantwortliche) weitergeleitet.
§ 2.6 Löschung
Die personenbezogenen Daten werden aus dem System gelöscht, sobald sie nicht mehr für den Erhebungszweck benötigt werden.
Die Daten in Ihrem Nutzerprofil werden bis zur Löschung des Nutzerprofils gespeichert. Nutzerprofile werden zwei Jahre nach dem letzten Login gelöscht. Falls eine Löschung Ihres Profils zu einem früheren Zeitpunkt erwünscht ist, wenden Sie bitte an info@multilingua-akademie.de.
Die Daten aus der Teilnahme des Kurses werden bis zur Löschung des Kurses gespeichert. Ergebnisse aus Tests, Lernpaketen und Aufgaben und Daten zum Abschluss des Kurses und der Gesamtbewertung werden maximal bis zum Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungspflichten aufbewahrt. Es besteht kein Anspruch auf Löschung, wenn Informationen von Ihnen selber erfasst wurden und diese im Kontext mit Informationen anderer Nutzer stehen (z.B. Forenbeiträge).
Eine Löschungsprüfung erfolgt regelmäßig und zumindest jährlich.
§ 2.7 Ihre Rechte
Sie haben verschiedene Ansprüche gegenüber der verantwortlichen Stelle im Hinblick auf die über Sie gespeicherten Daten. Zu Ihren Rechten gehören:
- Auskunft durch den Verantwortlichen (siehe § 5) über die Daten, die über Sie gespeichert werden.
- Recht auf Berichtigung: Sofern inkorrekte Daten gespeichert werden, können Sie diese z.T. selber anpassen (selbst erfasste Profildaten) oder den Verantwortlichen auffordern dies zu tun. Der Verantwortliche wird der Aufforderung nachkommen, sofern die Berichtigung berechtigt und angemessen ist.
- Recht auf Löschung: Sie haben einen Anspruch darauf, dass Daten gelöscht werden, die tatsächlich falsch sind oder für die der Verantwortliche keinen weiteren Zweck hat. Ein Recht auf Löschung von Daten besteht nicht, wenn der Verantwortliche verpflichtet ist, die Daten aus gesetzlichen Gründen oder durch andere Verpflichtungen noch vorzuhalten (Nachweis von Unterweisungen, Nachweis Qualitätssicherung, urheberrechtliche Nutzungsrechte, Prüfungsrecht). Die Pflicht zur Archivierung von Daten kann auch nach Beendigung der Teilname am Kurs bestehen. Es besteht ebenfalls kein Anspruch auf Löschung, wenn Informationen von Ihnen selber erfasst wurden und diese im Kontext mit Informationen anderer Nutzer stehen (z.B. Forenbeiträge).
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Die Verantwortlichen werden sicherstellen, dass Daten im Falle der Einschränkung nur solchen Personen zugänglich sind, die die Daten unbedingt einsehen müssen. Dazu können sie sich der Mittel der Pseudonymisierung und der Anonymisierung bedienen.
- Widerspruchsrecht: Sie können der weiteren Nutzung der Daten widersprechen. Dies kann nur in die Zukunft hinein wirksam werden. Das Widerspruchsrecht ist keine automatische Verpflichtung zur Löschung der Daten für den Verantwortlichen. Sofern der Verantwortliche Speicherpflichten aus anderen Gründen hat, wird er dies abwägen und Sie informieren.
- Datenübertragbarkeit: Sie haben einen Anspruch, Daten, die von Ihnen selber erfasst wurden, in einem elektronischen Format zu erhalten, das für die Nutzung an anderer Stelle eingesetzt werden kann. Das Recht ist beschränkt auf Daten, die nicht einem Betriebsgeheimnis unterliegen und daher nicht an andere Stellen übertragen werden dürfen oder die die Rechte anderer z.B. Urheberrecht betreffen.
- Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu widerrufen. Der Widerruf kann dazu führen, dass Sie danach keinen Zugang zur Lernplattform mehr erhalten und eine Teilnahme an einem Kurs nicht mehr möglich ist. Nachweise z.B. Leistungsnachweise können so möglicherweise nicht mehr erbracht werden. Sofern die Bearbeitung im Rahmen eines Arbeitsvertrages erfolgt, kann das Recht auf Widerruf eingeschränkt sein.
- Im Falle eines Verstoßes gegen gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der über Sie gespeicherten Daten können Sie die zuständige Aufsichtsbehörde ansprechen. Die zuständige Aufsichtsbehörde finden Sie unter § 5. Bitte sprechen Sie zuerst den Verantwortlichen bzw. den behördlichen Datenschutzbeauftragten an (siehe § 5). In den meisten Fällen lassen sich dadurch Fragen klären und Beschwerden lösen.
Bei Löschung, Einschränkung oder Widerruf ist eine weitere Nutzung der Lernplattform sowie der Zugang zu den dort gespeicherten Lerninhalten sowie die Teilnahme an den dort vorhandenen Aktivitäten und Funktionen mit sofortiger Wirkung nicht mehr gewährleistet. Je nach Kursformat und Art der Kursnutzung durch die einzelnen Kursverantwortlichen kann sich das u.a. auf die Kursbeteiligung, die Zusammenarbeit mit den Lehrenden und Lernenden, die Teilnahme an (Pflicht-)Veranstaltungen und Leistungsnachweisen oder den Studienverlauf auswirken.
§ 3 Nutzungspflichten
Durch die Registrierung wird dem Nutzer bzw. der Nutzerin ein nicht übertragbares, einfaches Nutzungsrecht der Lernplattform übertragen.
Alle anderen Nutzungen der Lernplattform als die unter § 1 beschriebenen – insbesondere private und/oder gewerblichen Nutzungen – sowie die Nutzung für Marketingzwecke sind ausdrücklich untersagt. Allen Nutzer/-innen der Lernplattform ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu speichern, weiterzuverarbeiten, zu verändern, zu unterdrücken oder zu löschen. Dem Nutzer bzw. der Nutzerin zur Verfügung gestellter Speicherplatz darf ausschließlich zur Speicherung der erstellten Inhalte benutzt werden. Ebenso ist ein vom Zweck abweichender Gebrauch untersagt.
Darüber hinaus sind die Nutzenden verpflichtet, gesetzliche Bestimmungen im Allgemeinen sowie im Speziellen des Urheberrechtes und des Datenschutzes einzuhalten. Bei der Verlinkung auf externe Websites ist durch den Nutzer bzw. die Nutzerin zu prüfen, dass diese keine rechtswidrigen Inhalte aufweisen.
Nutzende dürfen keine gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßende, pornographische, obszöne, diffamierende, verleumderische, beleidigende, bedrohende, volksverhetzende oder rassistische Inhalte in die Lernplattform einstellen. Auch das Einstellen von Inhalten zum Zwecke der Werbung jeder Art, sowie die Übermittlung von Informationen, welche einen Virus, einen Fehler, Manipulationen oder ähnliche schädigende Elemente enthalten, ist untersagt, ebenso wie das Einstellen von Inhalten, die das Ansehen der Multilingua Akademie München schädigen.
§ 3.1 Besondere Pflichten im Umgang mit personenbezogenen Daten
Im Rahmen von Kursen haben Sie Zugriff auf personenbezogene Daten z.B. die Namen und E-Mail-Adressen oder Foreneinträge von Kursteilnehmer/-innen. Aber es können z.B. auch besonders schützenswerte Daten von z.B. Kindern und Jugendlichen in den Lerninhalten vorkommen. Alle Nutzer/-innen sind verpflichtet, die ihnen zugänglichen Daten anderer Nutzer/-innen, sowie personenbezogene Daten, zu denen sie Zugang erhalten, streng vertraulich zu behandeln und nicht unbefugt an Dritte weiterzugeben. Eine Ausnahme stellt ausschließlich die entsprechende schriftliche Einwilligung der oder des jeweils Betroffenen dar.
Besondere Kategorien von personenbezogenen Daten (z.B. Patientendaten/Gesundheitsdaten) dürfen nur nach den Vorgaben der DSGVO und sonstiger gesetzlicher Vorgaben mit ausdrücklicher schriftlicher und wirksamer Einwilligung der oder des Betroffenen zweckgebunden ins System eingestellt werden.
§ 3.2 Urheberrecht
Alle auf der Lernplattform eingestellten Materialien sind urheberrechtlich geschützt, sofern es nicht ausdrücklich anders angegeben ist. Das bedeutet, dass die Inhalte für den persönlichen Gebrauch im Rahmen der Durchführung des Kurses bestimmt sind, nicht an Dritte ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers weitergegeben und weder vervielfältigt noch verändert werden dürfen. Dies gilt auch für Materialien, die während des Kurses durch Teilnehmer/-innen einzeln oder gemeinsam erstellt werden. Unabhängig von der urheberrechtlichen Schutzfähigkeit erklären sich alle Nutzer/-innen bereit, dass persönlich erstellte Materialien für Kurszwecke genutzt werden dürfen. Die Multilingua Akademie München behält sich vor Kurse, die gegen die rechtlichen Bestimmungen verstoßen, zu löschen.
§ 3.3 Pflichten von Nutzer/-innen mit erweiterten Rechten (z.B. Tutoren/-innen, Manager/-innen)
Nutzende mit erweiterten Rechten (Kursverantwortliche und Manager/-innen (siehe § 2.4) haben weitreichende Rechte, um Ihre Kurse zu gestalten und zu betreiben und müssen sich hierbei an die gesetzlichen Vorgaben halten. Dabei sind besonders folgende Punkte wichtig:
§ 3.3.1 Verantwortlichkeit
Kursverantwortliche sind für die gesetzeskonforme Konfiguration, den Inhalt und Betrieb ihres Kurses verantwortlich. Ist in einem Kurs kein Kursverantwortlicher eingetragen, so ist jeweils der/die Manager/-in der darüberliegenden Kursbereiche für den Kurs verantwortlich. Manager/-innen sollten daher darauf achten, dass jedem Kurs in ihrem Bereich mindestens ein(e) Kursverantwortliche(r) zugeordnet ist.
§ 3.3.2 Zugriffssteuerung
Ein personalisierter (authentifizierter und autorisierter) Zugriff auf die Inhalte der Lernplattform kann grundsätzlich nur durch Angehörige der Multilingua Akademie München freigegeben werden.
Kursverantwortliche und Manager/-innen mit dem Recht zur Zugriffssteuerung verpflichten sich dazu, die von ihnen vergebenen Rollen und Rechte (z.B. Rollen, Einschreibemethoden, Gastzugang, Einschreibeschlüssel, Freigabe für Gruppen, Rechtevergabe auf Kursebene) fortlaufend (mindestens einmal pro Halbjahr) auf Aktualität zu überprüfen und ggf. anzupassen. Hierbei sind gesetzliche Vorgaben, insbesondere zur Nutzung/Bereitstellung nutzungsrechtlich geschützter Werke (UrhWissG) sowie zur Erhebung, Verarbeitung und Zugänglichmachung personenbezogener Daten (DSGVO) einzuhalten. Zugangsschlüssel (z.B. Kursschlüssel, Gastschlüssel, Schlüssel für Tests) sind regelmäßig zu ändern und nur der gezielten Nutzendengruppe zur Verfügung zu stellen. Erweiterte Rechte dürfen nur an Personen vergeben werden, die dazu berechtigt sind diese Rechte zu haben (z.B. über einen entsprechenden Arbeitsvertrag, der auf die Dienstaufgaben verpflichtet).
§ 3.3.3 Speicherung prüfungsrechtlich relevanter Daten
Prüfungsrechtlich relevante Daten (inklusive Prüfungstermine) dürfen nicht ausschließlich auf der Lernplattform gespeichert werden. Die Lernplattform darf nicht als Prüfungsarchiv verwendet werden. Teilnehmerbezogene Daten werden vom System der bzw. dem jeweiligen registrierten Teilnehmenden zugeordnet und gehen bei einer Löschung der Datenbank oder der Nutzerprofile verloren. Einer für die Verwaltung von Prüfungsleistungen notwendigen Aufbewahrungspflicht kann daher nicht nachgekommen, eine dafür nachhaltige Speicherung über mehrere Jahre nicht gewährleistet werden.
§ 3.4 Pflichten von Managern
Manager/-innen sind verpflichtet, regelmäßig (mindestens jährlich) zu prüfen, ob Kurse und Kursbereiche in ihrem Zuständigkeitsbereich (z.B. Fakultätsbereich) noch benötigt und genutzt werden. Die Lernplattform bietet keine Möglichkeiten zur dauerhaften Archivierung von Kursen. Falls ein Kurs nicht mehr benötigt wird, kann der/die Manager/-in bei Bedarf in Absprache mit den Kursverantwortlichen, eine Sicherung der Inhalte durchführen. Im Anschluss löscht der/die Manager/-in den Kurs unverzüglich.
Manager/-innen können den Betreiber der Lernplattform bitten, die Rolle Manager/-in an Kollegen/-innen zu vergeben. Es ist Aufgabe der Manager/-innen, sicher zu stellen, dass die Person, die die Rechte erhält, hierzu berechtigt ist (z.B. ein entsprechender Arbeitsvertrag vorliegt).
§ 4 Weitere Regelungen
§ 4.1 Haftung auf Seiten der Nutzer/-innen
Verstößt ein/-e Nutzer/-in schuldhaft gegen die Nutzungsbedingungen oder gegen gesetzliche Pflichten, so haftet er/sie den gesetzlichen Vorgaben entsprechend.
§ 4.2 Nutzungsausschluss
Besteht ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, so wird der Nutzer bzw. die Nutzerin aufgefordert, dieses Verhalten zu unterlassen. Kommt er bzw. sie dieser Aufforderung nicht nach, so wird er bzw. sie von den Administrator/-innen oder Manager/-innen der Lernplattform der Multilingua Akademie zeitweise oder auf Dauer von der Nutzung ausgeschlossen. Ein Anspruch auf eine Wiederzulassung besteht nicht. Voraussetzung für eine Wiederzulassung ist u.a. ein schriftlicher Antrag mit der Versicherung, dass das missbräuchliche Verhalten in Zukunft unterlassen wird.
§ 4.3 Haftung auf Seiten der Multilingua Akademie München
Die Multilingua Akademie München, als Betreiberin der Lernplattform, haftet ausschließlich für grob fahrlässige bzw. vorsätzlich begangene Pflichtverletzungen. Das gilt insbesondere auch für solche Schäden, die durch das Herunterladen von Software oder Materialien von Nutzenden entstehen. Die Multilingua Akademie München ist von Ansprüchen Dritter aus der Nichtbeachtung von Urheberrechten durch die Nutzenden der Lernplattform freizustellen.
§ 4.4 Änderung der Nutzungsbedingungen
Die Multilingua Akademie München behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen zu erweitern oder zu ändern.
Über Änderungen an den Nutzungsbedingungen werden Nutzer/-innen der Lernplattform fortlaufend informiert. Die jeweils gültigen Nutzungsbedingungen werden auf der Lernplattform veröffentlicht.
§ 4.5 Rechtswirksamkeit
Diese Ausführungen sind als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
§ 4.6 Erklärung zum Datenschutz und zu Nutzungsbedingungen
Die datenschutzrechtlichen Informationen und Nutzungsbedingungen sind mir bekannt und ich nehme sie hiermit an.
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass bei der Nutzung der Lernplattform personenbezogene Pflichtangaben verarbeitet werden.
Mit der Verarbeitung dieser im „persönlichen Profil“ hinterlegten Daten und der von mir in meinem Namen veröffentlichten Beiträge bin ich einverstanden. Ebenso stimme ich zu, dass die Daten, die durch meine Nutzung im Rahmen eines „Kurses“ entstehen, verarbeitet werden.
Diese Einwilligung kann ich jederzeit auf der Startseite der Lernplattform einsehen.
§ 5 Verantwortliche Stellen
Kursverwaltung, Kursbetreuung, Inhalte der Kurse:
Für die Inhalte und den Betrieb der jeweiligen Kurse und Kursbereiche innerhalb der Lernplattform sind die jeweiligen Dozierenden verantwortlich (siehe auch § 2.4).
Systembetreuung und Datenschutzbeauftragte:
Patricia Boos, M.A.
Multilingua Akademie
Förderung von Deutsch als Wissenschaftssprache e. V. (gemeinnützig)
Postadresse: Multilingua Akademie, Postfach 22 11 22, 80501 München
E-Mail: info@multilingua-akademie.de
Telefon: +49 (0)1522 9644176
Zuletzt geändert: Montag, 14. Oktober 2019